skip to Main Content

„Die Zukunft der Menschheit geht über die Familie“
(Familiaris Consortio 86, Papst Johannes Paul II.)

Die Mitarbeiterinnen, Referentinnen und Referenten der Ehe- und Familienseelsorge möchten zusammen mit Braut- und Ehepaaren, Paaren und Familien all das suchen und fördern, was das Leben in Partnerschaft, Ehe und Familie im Kontext des Glaubens reich macht und gelingen lässt.

Unsere vielfältigen Angebote richten sich an Brautpaare, Paare und Ehepaare, Familien mit und ohne Kinder – abgestimmt auf ihre jeweilige Lebenssituation.
Wir sind in unseren Außenstellen gerne Ansprechpartner vor Ort und unterstützen Pfarrgemeinden in ihrem Bemühen, für Paare und Familien ein Gemeindeleben zu gestalten, das einladend, anregend, heimatgebend und hilfreich ist. Dazu bieten wir Unterstützung in Form von Arbeitshilfen, Workshops oder Fortbildungen für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Familienpastoral an.

Unser Profil

Profil-EFS_mediumDie Grundsätze der Ehe- und Familienseelsorge wurden im Jahr 2010 neu gefasst und in der Broschüre „Profil. Ehe- und Familienseelsorge im Bistum Augsburg“ veröffentlicht. Diesen Grundsätzen haben wir uns verpflichtet.

Sie können diese Broschüre gerne als pdf-Datei herunterladen:
Profil der Ehe- und Familienseelsorge im Bistum Augsburg (pdf / 355,86 kB)

Unsere weiteren Webseiten

Klicken Sie sich durch…

  • hochzeit-kirchlich.de – Ehevorbereitungskurse und Informationen für Brautpaare rund um die kirchliche Trauung
  • ehejubilare.de – Homepage zum Tag der Ehejubiläen in der Ulrichswoche
  • himmelwaerts-wachsen.de – „Himmelwärts wachsen – Perspektiven für kleine und große Gottsucher. Eine aktivierende Ausstellung“
  • efs-ferien.de – gestaltete Ferien mit spirituellem Akzent mit der Ehe- und Familienseelsorge
  • familienkirchentag.de – Ein bunter Tag für Familien: Workshops für Familien, für Kinder und für Erwachsene, Motto “Ohne Wurzeln keine Flügel”
  • paarkommunikation.org – „Wie redest Du mit mir?“ – EPL- und KEK-Kurse im Bistum Augsburg
  • elternkurse.net – Wie kann Erziehung gelingen? Woran kann ich mich in meiner Erziehung orientieren? Unser Elternkurs-Angebot.
Back To Top
Suche
X