November 2022

09Nov(Nov 9)19:0007Dez(Dez 7)21:00"kess erziehen - Weniger Stress-mehr Freude" - ElternkursAdressaten und Themen:Erziehung,Familien

Details:

Kess erziehen – Weniger Stress. Mehr Freude

Kesserziehen vermittelt Vätern und Müttern viele praktische Anregungen für den Erziehungsalltag. Und, noch wichtiger: eine Einstellung, die das Zusammenleben in der Familie erleichtert.
K wie kooperativ
Das heißt: gemeinsam für ein gutes Familienklima sorgen. Regeln verabreden statt diktieren. Konflikte so lösen, dass keiner zu kurz kommt.
E wie ermutigend
Das heißt: sich dem Kind zuwenden, auf seine Stärken schauen, seine Selbständigkeit fördern, ihm zumuten, die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.
S wie sozial
Das heißt: die Bedürfnisse des Kindes nach Zuwendung und Mitbestimmung erfüllen. Und darauf achten, dass es seinerseits die Bedürfnisse der Eltern respektiert.
S wie situationsorientiert
Das heißt: die im Moment gegebenen Bedingungen und die Möglichkeiten berücksichtigen die bei Mutter und Vater sowie beim Kind vorhanden sind.

Der Kurs findet an 5 Mittwochabenden im Kindergarten St. Andreas in Trauchgau statt.

Kosten: € 50,00 für Einzelpersonen, € 80,00 für Elternpaare; 50 % der Kursgebühr wird vom Jugendamt erstattet.

Leitung: Elisabeth Weißenhorn-Höfle (Ehe- und Familienseelsorgerin, Kess-Kursleiterin, Mutter und Großmutter)

Anmeldung direkt an den Kindergarten St. Andreas Trauchgau, Tel. 08368/1057 oder kiga.trauchgau@bistum-augsburg.de

 

Zeit

November 9 (Mittwoch) 19:00 - Dezember 7 (Mittwoch) 21:00

Ort

Kindergarten St. Andreas Trauchgau

Pfarrweg 11

Veranstalter:

Kindergarten St. Andreas Trauchgau in Kooperation mit der Ehe- und Familienseelsorge Kaufbeuren

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner