Sensiplan®
Der Ausbildungs-Kurs richtet sich an alle interessierten Frauen / Paare, insbesondere aus Berufsfeldern in medizinischen und pädagogischen Kontexten wie beispielsweise Ärztinnen, Krankenschwestern, Hebammen und Doulas, (Sozial-) Pädagoginnen u.a., die nach erfolgreicher Ausbildung, Frauen und Paare nach Sensiplan einführen und beraten.
Teilnahmevoraussetzungen
1. Eigene Erfahrungen in der persönlichen Anwendung von Sensiplan® über mind. drei beobachtete Zyklen.
2. Teilnahme an einem Einführungskurs bei einer zertifizierten Sensiplan-Beraterin vor Beginn der Ausbildung.
3. Sichere Kenntnis des Sensiplan Regelwerkes „Natürlich und sicher – Das Praxisbuch“ sowie über das Buch „Natürlich und sicher – Das Arbeitsheft“ (Trias Verlag).
4. Kontaktaufnahme mit der NFP-Regionalzentrale über die jeweiligen Diözesanbeauftragten vor Anmeldung.
Kursverlauf
• Der erste Ausbildungsabschnitt erstreckt sich über sechs Kurseinheiten zu je drei Tagen (1. – 3. Kurs-WE).
• Die erste Ausbildungsphase endet mit einer schriftlichen Prüfung (Klausur). Ihr Bestehen ist die Voraussetzung für die Zulassung zur Praxisphase (Praktikum).
• Der zweite Ausbildungsabschnitt wird durch das Praktikum bestimmt. In diesem mehrmonatigen Praktikum führen die angehenden Sensiplan Berater/-innen drei Frauen / Paare selbständig in Sensiplan ein.
• Eine Fortbildungseinheit begleitet diesen Ausbildungsabschnitt (4. Kurswochenende).
• Mit Bestehen der mündlichen Prüfung nach Ende des Praktikums wird von der Malteser Arbeitsgruppe NFP das Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung erteilt.
Diese und weitere Informationen finden Sie hier: 2025_NFP Ausbildung Pfaffenhofen_Ausschreibung + Anmeldung
Wenn Sie Interesse haben und in der Diözese Augsburg wohnen, wenden Sie sich bitte an unsere Fachstellenleitung Birgit Gebauer unter nfp@bistum-augsburg.de oder Telefon 0821 3166-2431.