Januar 2023

16JanGanztagsKess erziehen/für Väter - online - Weniger Stress. Mehr FreudeAdressaten und Themen:Erziehung,Familien,Kommunikation

Details:

Kess erziehen – Weniger Stress. Mehr Freude

Erziehen findet im Alltag statt. Es ist eine schöne und manchmal auch anstrengende Aufgabe mit hohen Anforderungen und Erwartungen. Die als Kind selbst erlebte Erziehung kann hilfreich oder auch hinderlich sein. Wie können unsere Kinder eigenständige, selbstbewusste, kooperationsfähige, verantwortungsvolle und lebensfrohe Menschen werden?

Kesserziehen vermittelt in diesem Kurs Vätern viele praktische Anregungen für den Erziehungsalltag. Und, noch wichtiger: eine Einstellung, die das Zusammenleben in der Familie erleichtert.
K wie kooperativ
Das heißt: gemeinsam für ein gutes Familienklima sorgen. Regeln verabreden statt diktieren. Konflikte so lösen, dass keiner zu kurz kommt.
E wie ermutigend
Das heißt: sich dem Kind zuwenden, auf seine Stärken schauen, seine Selbständigkeit fördern, ihm zumuten, die Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.
S wie sozial
Das heißt: die Bedürfnisse des Kindes nach Zuwendung und Mitbestimmung erfüllen. Und darauf achten, dass es seinerseits die Bedürfnisse der Eltern respektiert.
S wie situationsorientiert
Das heißt: die im Moment gegebenen Bedingungen und die Möglichkeiten berücksichtigen die bei Mutter und Vater sowie beim Kind vorhanden sind.

Der Kurs stellt die Entwicklung des Kindes, gestützt durch Ermutigung, und dessen verantwortungsvolle Einbeziehung in die Gemeinschaft in den Mittelpunkt.
Eltern von Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren erhalten eine praktische, ganzheitliche orientierte Erziehungshilfe.

Termine: 16.01.2023, 23.01.2023, 06.02.2023, 13.02.2023 und 27.02.2023, jeweils 20:00 – ca. 22:00

Ort: online via ZOOM

Der Kurs findet in Kooperation mit der Männerseelsorge des Bistums Augsburg statt.

Referent: Dieter Güntner,
KESS Trainer und Ausbilder, Vater von 3 Kindern 

Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Väter von Kindern im Alter zwischen 3 und 12 Jahren.

Kosten: 30 €, TN Heft inclusive

Anmeldung bei der Männerseelsorge des Bistums Augsburg

Kappelberg 1
86150 Augsburg
Telefon: 0821 3166-2131
Telefax: 0821 3166-2429
maennerseelsorge@bistum-augsburg.de

 

Zeit

Ganztags (Montag)

Veranstalter:

Ehe- und Familienseelsorge Aussenstelle Kaufbeuren

An den Anfang scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner